Secret CLA prototype revealed: First test drive with CEO Ola Källenius
Hi! Willkommen zur Erkundung von einem weiteren, oder sollte ich sagen, zwei neuen Fahrzeugen. Aber jemand fehlt. Ich denke, ihr wisst, von wem ich spreche. Ola, schön dich zu sehen! Sarah, gut, dich wiederzusehen. Vor einem Jahr hast du mich auf die Testfahrt am Schöckl im elektrischen G mitgenommen. Ich habe Schweden verpasst, aber Marie hat mich vertreten.
Jetzt sind wir hier mit zwei getarnten Fahrzeugen. Was passiert heute? Es ist großartig, wieder ein paar Autos zu testen, und diese G-Erfahrung war doch toll, oder? Es war sehr spaßig! Ein bisschen beängstigend? Ein bisschen beängstigend, ja. -Aber wir haben alle Situationen gemeistert. -Das hast du. Heute sind wir in Immendingen, auf unserer Teststrecke, südlich von Stuttgart, und wir schauen uns diesen fantastischen neuen CLA an, ein vollelektrisches Fahrzeug der nächsten Generation, das den Beginn einer ganzen Reihe neuer Fahrzeuge von Mercedes einläutet.
Die Ingenieure waren wirklich clever und haben eine modulare Plattform entwickelt, auf der wir auch eine brandneue, hybridisierte, elektrifizierte Verbrennungsversion des Fahrzeugs haben werden. OK, das klingt sehr vielversprechend. Absolut! Das intelligenteste Auto, das wir je gebaut haben. Supercomputer an Bord, Sensoren überall, softwarebasiert auf künstlicher Intelligenz.
Es fühlt sich an wie das komplette Paket. Eine Sache ist mir wirklich im Designkonzept aufgefallen: die Scheinwerfer. Diese sind noch getarnt, aber kannst du uns einen Hinweis geben? Was können wir erwarten? Absolut. Design ist uns sehr wichtig. Natürlich lieben unsere Designer diese kleinen Details. Wenn sie den Scheinwerfer betrachten, hat er eine Funktion, aber er ist auch ein Kunstwerk. Es ist wie Schmuck am Auto.
Also hast du diese schlanke, sportliche Form. Aber die Scheinwerfer, besonders nachts, sind das erste, was man sieht. Es muss einfach perfekt sein. Es muss perfekt sein. Darf ich einen Blick darauf werfen? Sollen wir einen Blick riskieren? Ja! Darf ich? Oh, schau dir das an! Diese Künstler haben uns nicht enttäuscht. Das sieht ziemlich prägnant aus.
Siehst du die Anspielungen auf den Mercedes-Stern mit diesen schönen Glasstücken? Das gefällt mir. Danke, dass du das erwähnt hast. Aber es ist auch leistungsstark. Ein Scheinwerfer dient der Sicherheit. Nachts willst du ganz genau sicherstellen, dass du alles siehst, was du sehen musst. Aber auch niemanden blenden, der dir entgegenkommt.
Das ist wichtig. Es ist ein intelligenter Scheinwerfer, nicht nur Licht und nicht nur Schönheit. Es sieht nicht nur cool aus, es funktioniert auch. Ich kann es kaum erwarten, es zu testen. -Sollen wir eine Runde drehen? -Lass uns das machen. OK, wohin fahren wir? Wir beginnen mit dem Elektrischen. Lass uns das tun. Aber du fährst, Ola.
Gut, Sicherheit geht vor. Sicherheit geht vor. Hey, Mercedes! Wie geht’s dir? Umso besser, da ich deine Stimme höre. Hey, wer ist das? Das ist dein Mercedes-Benz Virtual Assistant. Es ist, als hättest du einen Butler im Auto, der dir Fragen beantwortet und dir hilft, das Auto zu bedienen oder andere Fragen zu beantworten.
Ich wollte schon immer einen Butler haben. Das ist MB.OS, das Mercedes-Benz Betriebssystem. OK. In seiner ersten vollständigen Version. Jedes digitale Feature, das du dir vorstellen kannst, findest du wahrscheinlich in diesem Auto. Also, Ola, wo sind wir? Wir sind in Immendingen. Das ist eine kleine Stadt, etwa eine Stunde südlich von Stuttgart.
Und das ist die Teststrecke von Mercedes-Benz. Es ist wahrscheinlich die beste Teststrecke der Welt. Wir haben hier ein riesiges Gelände, um Straßen zu erstellen und nachzubilden, praktisch jede Straßenbedingung, die du dir vorstellen kannst. Man kann hier Offroad fahren, man kann in der Stadt fahren. Man kann hier mit hoher Geschwindigkeit fahren.
Man kann auf einer Art kleiner Rennstrecke Handling-Manöver durchführen. Das ist der Ort, an dem diese Autos durch tausende und abertausende Kilometer harter Tests gehen, bevor wir sie auf den Markt bringen. OK, also hier kommen die Autos hin. Ihr bringt sie an ihre Grenzen und dann werden sie an die Kunden ausgeliefert.
Genau. Mercedes war schon immer bekannt für extreme Tests. Ja, das habe ich am Schöckl miterlebt. Ich meine, extreme Hitze in der Wüste, extreme Kälte in Nordschweden, nur knapp südlich des Polarkreises. Ich habe dieses Video gesehen. Also, wir testen alles, wir schütteln die Fahrzeuge durch. Alles, was du dir vorstellen kannst, müssen diese Autos durchmachen, bevor wir mit der Produktion beginnen.
Das ist einer der Gründe, warum man sich einen Mercedes kauft: Es ist ein Auto, das lange hält. Das stimmt. OK. Von all diesen verschiedenen Testbedingungen und Strecken, welche ist deine Lieblingsstrecke? Der Handlingskurs. Ja? Sollen wir sie uns ansehen? Du kannst für eine Weile dein eigener Lewis Hamilton sein und sehen, was du drauf hast.
OK. Mein Fahrstil ähnelt eher einer Oma, die sich über das Lenkrad beugt, als Lewis Hamilton. Also bin ich froh, dass du uns heute fährst. Ich kann es kaum erwarten, das zu erleben. Auch wenn ich ein Petrolhead bin, bevorzuge ich mittlerweile das Elektroauto. Wirklich? Für den täglichen Gebrauch. Ich liebe den Sound eines V8 und all das. Keine Frage, das sorgt für Gänsehaut.
Aber für das tägliche Fahren ist es vor allem leise. In der Stadt ist es komplett ruhig. Und du hast diese sofortige Reaktion. Okay, los geht’s! Man sagte mir, dass dieser hier sanfter sein würde. Wow! Das Handling ist wirklich präzise. Wow! Das ist nicht einmal die AMG-Version. Nein. Es wird von hier an nur noch besser.
Stell dir vor, wie das sich anfühlt. Ich weiß nicht, ob ich bereit bin, das zu testen. Kannst du spüren, wie leise es ist? Es ist sehr leise. Ja, es ist leise, es ist sanft. Wir fühlen uns überhaupt nicht unwohl. Nein, und es fühlt sich sehr sicher an. Und obwohl wir an die Grenzen dessen gehen, was das Auto leisten kann, könnte man hier fast eine Tasse kochend heißen Tee trinken.
Das werden wir heute nicht ausprobieren. Nein, danke! Jetzt bekommst du ein Gefühl dafür. Selbst wenn dies dein gewöhnliches Pendlerauto, dein Alltagsauto ist, kannst du es auf die Strecke mitnehmen. Oh, ja! Ja, es fährt sich wunderbar, sehr leise. Jetzt, Ola, erklär mir das mit dem Zweigang-Getriebe.
Wie funktioniert das? Wir haben einen brandneuen Antriebsstrang für dieses Fahrzeug von Grund auf neu entwickelt. Okay. Er ist extrem effizient und funktioniert bei allen Fahrgeschwindigkeiten. Mit dem Zweigang-Getriebe können wir perfekt kalibrieren, bei welcher Geschwindigkeit auch immer du fährst, wie der Elektromotor arbeitet, und das macht es noch effizienter.
Okay, da ist eine kleine Ladestation und du hast uns bequem dorthin gebracht. Sollen wir uns anschauen, wie schnell das geladen werden kann? Lass uns das tun. Okay, Ola, der Moment der Wahrheit an der Ladestation. Wie schnell ist es? Unglaublich schnell. Wir haben ein Hochleistungs-Ladesystem speziell für dieses Auto entwickelt, sodass das Laden fast so schnell wie Tanken wird.
Ja, sehr, sehr, sehr schnell! Es klingt, als hätten wir nicht einmal genug Zeit, um den Kaffee zu trinken, auf den ich mich gefreut habe. Es ist schnell, aber vielleicht ein Espresso? Ein Espresso ist ein Deal. Gehen wir? Lass uns das tun. Danke, dass ihr Teil unseres Abenteuers wart! Teilt eure Gedanken zu dem Video unten in den Kommentaren mit. Ihr könnt hier unsere Reise zum Schöckl ansehen. Und mehr über das Concept CLA Class erfahrt ihr hier.